Wohnen in Aachen Heimvorteil mit Flutlichtkicker

50 Mann in einer Wohnung, Schlammbowle auf dem Tisch und die Musik voll aufgedreht. Die allererste Einweihungsparty.

Studentenwohnheime

  • vom Studentenwerk betreut
  • 4808 Plätze in Aachen und Jülich
  • 23 Wohnanlagen
  • Zimmer ab 175,00 Euro/Monat
  • frühzeitige Anmeldung empfohlen
  • Alternative: privater Wohnungsmarkt (z. B. WG´s)

Auf sie werden etliche folgen, doch keine Wohnung bleibt so unvergessen, wie die erste eigene. Flutlichtkicker im Wohnzimmer, Rennrad in der Küche, Yoda in Lebensgröße im Schlafzimmer. Zwischen schwedischen Einheitsmöbeln blühen ungeahnte Stilblüten. Hier werden Freundschaften wachsen, Klausuren vorbereitet und wichtige Gespräche geführt werden.

Doch bevor die erste Wand gestrichen und der erste Umzugskarton gepackt wird, erfolgt die Wohnungssuche. Und diese beginnt am besten bereits lange vor der Immatrikulation.

Die Aachener Stadtviertel

Ein Blick in die Seele der Aachener Stadtviertel lohnt sich. Da lockt in guter Reichweite zur Uni die Partyszene der Innenstadt, die kulturelle Szene im Frankenberger Viertel, das urbane, betriebsame Arbeiterviertel mit echten Alt-Aachener-Charakteren im Osten und rund um die City ganz viel Idyll im Grünen. Wer über die Stadtgrenzen hinaus blickt, kann zwischen europäischem Grenz-Erleben und Natur pur in der Eifel wählen.

Stuck an der Altbaufassade, Kronleuchter im Treppenhaus, knarrende Dielen? Romantikern geht beim Anblick der zahlreichen Altbauwohnungen in Aachen das Herz auf. Mal eben zwischendurch chinesisch kochen lernen? In einer Gemeinschaftsküche im Studentenwohnheim ohne weiteres möglich… Kostenlos wohnen, handwerkliche Erfahrung sammeln und dabei noch älteren Menschen helfen? Im Wohnduo ergänzen sich Jung und Alt perfekt.

Viertel und Wohnform sind so unterschiedlich wie der Geschmack, aber eines ist gleich: Wenn die Möbel stehen und die Party steigt, hat man in Aachen seine Heimat gefunden.

Lust auf mehr

Weblinks

ExtraraumWohnraum in Aachen und Umgebung finden iOecherEinstiegsseite für Erstsemester in Aachen/ Neu-Oecher Wohnraum des StudentenwerksVerfahren, Wohnformen, Service Projekt Wohnduo Jung und älter unter einem Dach bei Wohnen für Hilfe Aachener Zeitung Aachener Nachrichten